Vergangene Anlässe

Hier finden Sie Kurzberichte über durchgeführte Anlässe des Vereins Goldkammer Schweiz

Samstag, 28. Oktober 2023

Besuch im Depot der Goldkammer und der Gasthausbrauerei Burgdorf

Nachdem letztes Jahr das «Museum Schloss Burgdorf» besichtigt worden war, stand dieses Jahr eine Führung im Depot der Goldkammer und der Gasthausbrauerei Burgdorf an.

Auf einem rund einstündigen Rundgang begaben sich die Besucherinnen und Besucher auf den “Weg des Bieres” und machten Halt im Sudhaus, im Gär- und Lagerkeller und in der Füllerei. Braumeister David Sailer erklärte auf der interessanten Führung, wie das Burgdorfer Bier entsteht und was es dafür braucht. Nach der Führung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer frisch gezapftes Burgdorfer Bier verkosten.

Während des Apéros hatten die 20 Mitglieder in kleinen Gruppen die Gelegenheit, einen Blick ins Depot der Goldkammer zu werfen und die im Museum nicht ausgestellten Objekte zu besichtigen.

Samstag, 9. September 2023

Goldwaschen an der Emme

Auch dieses Jahr führte die Herbstexkursion des Vereins Goldkammer Schweiz an die Emme. Jung und Alt bot sich die Gelegegenheit, mit Waschpfanne und Schleuse der Emme einige Goldflitter zu entlocken. Das letzte Hochwasser half mit, dass keine tiefen Löcher zu graben waren, um auf Gold zu stossen. Es brauchte zwar etwas Geduld, bis die ersten kleinen Goldflitter in der Pfanne aus dem dunklen Schwermineraliensand auftauchten.

Wie im Jahr 2021 erklärte der Geologe Michael Soom den interessierten Anwesenden die Gesteinstypen, die wir in der Emme finden und woher sie stammen könnten.

Mit mehr oder weniger Goldflitter und neuem Wissen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zufrieden auf den Heimweg machen.

Samstag, 9. Oktober 2021

Gold und Steine aus der Emme

An der Herbstexkursion an die Emme konnten Jung und Alt mit Waschpfanne und Schleuse nach dem begehrten Napfgold suchen. Dieses ist vor 16 bis 5 Millionen Jahren durch Urflüsse aus den Alpen in der Napfregion abgelagert worden und nun in den Flüssen und Bächen rund um den Napf zu finden. Obwohl kein Reichtum zu erwarten war, nahmen 18 Erwachsene und 14 Kinder begeistert am Anlass teil. Es machte sich bei der einen Goldwäscherin oder dem andern Goldwäscher etwas Ungeduld bemerkbar, wenn beim ersten Auswaschen gerade noch kein Gold in der Pfanne zu sehen war. Doch ein weiterer Waschversuch brachte dann den gewünschten Erfolg und bei allen glänzten die Augen, wenn sich die kleinen Goldflitter zeigten.

Neben dem Goldsuchen war auch das Sammeln von speziellen, interessanten Steinen aus dem Flussbett der Emme angesagt. Der Geologe Michael Soom begutachtete diese und erklärte den interessierten Anwesenden, um welche Gesteinstypen es sich handelte und woher diese Steine stammen könnten. Viele staunten, wenn sie erfuhren, vor wie vielen Jahrmillionen und in welcher anderen Gegend diese Steine entstanden sind und sich auf den Weg in unsere Region gemacht haben. So sind in der Emme Steine zu finden, die vor 150 Millionen Jahren in den Tiefen des früheren Mittelmeers gebildet und danach durch die Alpenfaltung emporgehoben worden sind.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich nach einem Nachmittag in der Natur mit neuem Wissen und mehr oder weniger Goldflitter zufrieden nach Hause begeben.

Weitere Fotos zur Exkursion finden Sie in der Galerie der Wochenzeitung «D'Region».

Ostern, 12. April 2009

Goldene Ostereier im Schloss

Nach dem Erfolg 2008 wurden an Ostern 2009 hundert von den Goldschmieden Alain Aebi, Kurt Neukomm und Oliver Trösch gestaltete Eier im Schloss Burgdorf versteckt. Jung und Alt von nah und fern machten sich auf die Suche nach den goldenen Eiern. Schon eine Dreiviertelstunde vor der Öffnung des Museums warteten Besucher im Schlosshof, um eines der goldenen Eier zu finden.

Ostern, 23. März 2008

Goldene Ostereier-Suche

Mit einer goldenen Idee warteten das Helvetische Goldmuseum im Schloss Burgdorf sowie die Burgdorfer Goldschmiede Alain Aebi, Kurt Neukomm und Oliver Trösch auf. An Ostern versteckten sie im Schloss Burgdorf «goldene Ostereier», entweder ganz goldene mit lustigen «Chrüseli» oder bunt gefärbt mit Federchen und goldener Dekoration. Der Andrang war gross, über 80 Besucherinnen und Besucher begaben sich auf die Suche nach den kleinen Kunstwerken. Bereits nach einer Stunde waren alle Eier gefunden.

Samstag, 14. Juni 2003

Goldwaschen auf dem Kronenplatz

In Zusammenarbeit mit Geschäften der Altstadt unter dem Motto «Burgdorfer Altstadt - zu jederzeit goldrichtig» führte das Helvetische Goldmuseum ein Goldwaschen auf dem Kronenplatz für Jung und Alt durch. Die damals amtierende Welt- und Europameisterin im Goldwaschen zeigte den zahlreichen Besuchern wie man Gold wäscht.