12. Februar 2024 | Goldwaschen

Gold in der Schweiz – Das Buch zum Goldwaschen

Die «Goldwäscher-Bibel» oder das «Standardwerk fürs Goldwaschen» wie das Buch «Gold in der Schweiz» manchmal auch bezeichnet wird, war nach fünf Auflagen ausverkauft. Victor Jans hat das Buch nun geringfügig überarbeitet und im Eigenverlag nochmals neu aufgelegt.

weiter >

12. Juni 2023 | Goldbergbau

Goldrausch in Gondo

Zur Zeit des grössten Goldrausches in Gondo arbeiteten 500 Personen für das Bergwerk und es wurden 73 Goldvreneli und einige Medaillen aus Gondo-Gold geprägt.

weiter >

30. März 2023 | Geschichte

Der Goldhändler

John Fickett arbeitete bei verschiedenen Mingesellschaften als Wachmann. Während dieser Zeit begann er auch im kleinen Stil mit Gold zu handeln. Mit zwei Kollegen unternahm er eine Reise nach Australien und stellte fest, dass dort schöne Nuggets besser zu kaufen waren als in den USA.

weiter >

Blog abonnieren

Wir informieren Sie über neue Artikel.