16. März 2022 | Geschichte

Frauen auf Schweizer Goldmünzen – eine Spurensuche

Meine Sicht als Frau soll Goldmünzen und Geschichte durchsuchen und Gedankenspuren verfolgen. Ich reibe mir nach der Recherche für den Aufsatz erstaunt die Augen. War da etwas, das ich übersehen habe in der Zeit von der Gründung des Bundesstaates 1848 bis heute im Jahr 2022? Und was könnte gewesen sein, dass Frau auf Münzen einen uniformen Ausdruck und kaum Raum hat?

weiter >

17. Dezember 2021 | Geschichte

Gold, Weihrauch und Myrrhe

«Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Land, zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenland gen Jerusalem und sprachen: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen ihn anzubeten…

weiter >

07. November 2021 | Goldwaschen

Goldflitter und Söldnermünzen

Wer sich Zeit nimmt, findet in der Rotache nach wie vor Gold, auch wenn der Fluss bei früherer Goldwasch-Tätigkeit fast ausgeräumt wurde. Manchmal gelingen einem auch andere, nicht minder wertvolle Funde…

weiter >

04. September 2021 | Geschichte

Kaffee - braunes Gold

Gold steht für kostbar, wertvoll und Reichtum. Es bezeichnet aber auch andere Dinge oder Produkte als kostbar, wenn einfach ein Adjektiv davor gesetzt wird wie braunes Gold für Kaffee.

weiter >

14. Mai 2021 | Geschichte

Goldmine La Costa bei Sessa

Bis in die 50er-Jahre wurde im Malcantone, Kanton Tessin, eine der grössten Goldminen der Schweiz betrieben. Nach jahrelangen Restaurierungsarbeiten wurde nun der Hauptstollen der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.

weiter >

Blog abonnieren

Wir informieren Sie über neue Artikel.